Zahlen und Fakten ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Im Browser anzeigen
WissenAmFreitag #73 – 26/05/2023
 
Hallo!
 
Sie haben es vielleicht schon gelesen: Vor einigen Tagen schrieb Augustin Schmied ein Stück Universitäts- und Forschungsgeschichte. Im Studienjahr 1957/1958 hatte Schmied unter dem bedeutenden Innsbrucker Theologen Karl Rahner sein Doktoratsstudium begonnen. 65 Jahre später konnte er nun seine Dissertation erfolgreich verteidigen. Damit ist er mit Abstand der älteste Studierende, der an der Universität Innsbruck sein Doktoratsstudium abgeschlossen hat. Als Angehöriger des Redemptoristenordens war er in den 1960er-Jahren noch vor Fertigstellung seiner Doktorarbeit mit anderen Aufgaben betraut worden. Detail am Rande: Schmied war bereits Doktor als er in Innsbruck zu seiner Defensio antrat, denn die Universität Erfurt hat ihm 2008 ein Ehrendoktorat verliehen.
Den Rekord schnappte Schmied einer Studierenden weg, die 2017 ihr Doktoratsstudium mit 85 Jahren abschloss. Der bis dahin älteste Student beendete sein Doktoratsstudium 2004 mit 81 Jahren. Gar nicht so wenige Studierende schließen bereits im Alter von 20 Jahren ein ordentliches Studium an der Uni Innsbruck ab. Chiara Herzog, die diesjährige Ernst-Brandl-Preisträgerin konnte ihr Medizinstudium in Innsbruck gar mit 19 Jahren erfolgreich abschließen. Heute ist Herzog eine erfolgreiche Nachwuchsforscherin, die gemeinsam mit ihrem Mentor Martin Widschwendter wegweisende Arbeiten zur Krebsdiagnose veröffentlicht.
Unter dem Titel Auf einen Blick veröffentlicht die Universität Innsbruck jedes Jahr einen Überblick über die wichtigsten Zahlen zur Entwicklung in Forschung, Studium und Administration. Dort ist zum Beispiel zu erfahren, dass im vergangenen Jahr 4.206 Personen ihr Studium an der Universität Innsbruck abgeschlossen haben oder dass über 70 Prozent der Publikationen gemeinsam mit Co-Autor:innen im Ausland veröffentlicht wurden. Auch die Zahl der internationalen Studierenden hat stark zugenommen und im vergangenen Jahr fast 50 Prozent erreicht. Von den neuzugelassenen Studierenden kommen rund 40 Prozent aus Österreich, über 50 Prozent aus anderen EU-Ländern und knapp 8 Prozent aus dem Rest der Welt.
Ein schönes Wochenende,
 
Christian Flatz
Kommunikationsteam der Universität Innsbruck
HÖREN: Musikalisch Außergewöhnliches
In einem Austauschprojekt des Uniorchester Innsbruck präsentiert das L'orchestre Stock aus Burgund sein musikalisches Können an diesem Sonntag um 19:00 Uhr in der SoWi-Aula bei freiem Eintritt. Auf dem Programm steht alles, außer Gewöhnliches. Mit Komponisten wie Koji Kondo, Joe Hiasaishi, Hiroshige Tonomura und Mark Mueller erwecken sie Soundtrack-Klassiker der Film- und Videospielgeneration der 1990er- und 2000er-Jahre zum Leben. Von The Legend of Zelda über Kiki's kleiner Lieferservice bis hin zu Super Mario 64 erweckt das Programm Erinnerungen bei alt und jung.
Universität Innsbruck | Innrain 52 | A - 6020 Innsbruck
T +43 (0) 512 / 507 - 0
Impressum