Hochsaison für Studieninteressierte ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Im Browser anzeigen
WissenAmFreitag #86 – 15/12/2023
 
Liebe Leser:innen, 
 
das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu und mit dem heutigen Freitag verabschieden sich die Studierenden in die wohlverdienten Weihnachtsferien. Während aktive Studierende in dieser Zeit etwas Abstand und Entspannung vom stressigen Studienalltag genießen können, ist die Zeit zwischen den Jahren für Studieninteressierte quasi Hochsaison.  
 
Die Zugriffszahlen auf unseren studienrelevanten Websites haben uns das in den vergangenen Jahren gezeigt. Aber auch Partner, mit denen wir im Bereich Studienbewerbung zusammenarbeiten, bestätigen uns diesen Trend. Übrigens gilt das nicht nur für Studieninteressierte – besonders häufig werden zu dieser Zeit auch Karriereportale aufgerufen. Wir haben übrigens auch ein solches ;).
Ob der Jahreswechsel für viele eine Zeit der Neuorientierung ist, oder ob manchmal vielleicht auch interessiertes Nachfragen von Eltern und Verwandten unter dem Weihnachtsbaum dazu führt, dass diese Zeit besonders intensiv zur Recherche nach dem richtigen Studium genutzt wird, das können wir aus unseren Zahlen selbstverständlich nicht ableiten. Aber natürlich versuchen auch wir als Universität Innsbruck diese Zeit zu nutzen und auf den relevanten Plattformen besonders präsent zu sein. Denn zunächst einmal muss die Zielgruppe wissen, dass es uns überhaupt gibt und vor allem, dass man bei uns eine sehr große Auswahl an Studien hat.  
 
Dazu hat sich für uns in den vergangenen vier Jahren unter anderem der SIT-Studium-Interessentest, kurz StudyTest, als niederschwellige Möglichkeit bewährt, einen Erstkontakt zu potenziellen Studieninteressierten herzustellen. Durch 72 kurze Fragen erhalten sie ihr persönliches Interessensprofil und gleichzeitig werden ihnen dazu passende Studienangebote an der Universität Innsbruck angezeigt. Präsentiert werden ihnen die Studien auf neu gestalteten, SEO-optimierten und damit bei Google & Co. besser auffindbaren Landing Pages, wie zum Beispiel diese hier für den Bachelor Soziologie.
Nun ist es aber so, dass Studieninteressierte ihre Wahl nicht alleine nach den Inhalten des Studiums ausrichten. Zu den sechs wichtigsten Kriterien bei der Entscheidung zählen laut einer Studie der ZEIT die Zufriedenheit von Studierenden, der Standort der Hochschule, persönliche Erfahrungsberichte, die Reputation der Hochschule, Zulassungsbeschränkungen und Berufsperspektiven. Auch diese Faktoren versuchen wir bei der Bewerbung unseres Studienangebotes zu berücksichtigen. Neben kurzen Studienmarketingclips mit Testimonials und dem Aufzeigen von Karrieremöglichkeiten auf den Landing Pages haben wir vor einiger Zeit auch 10 Gründe für ein Studium an der Universität Innsbruck zusammengestellt.  
 
All diese Maßnahmen helfen Studieninteressierten bei der eigenen Recherche nach dem passenden Studium. Sie machen uns auffindbar, informieren und vermitteln auch einen ersten atmosphärischen Eindruck zu einem Studium an der Universität Innsbruck. Wer sich darüber hinaus persönlich beraten lassen möchte, der ist bei unserer Studienberatung genau richtig. Das siebenköpfige Team ist regelmäßig bei Bildungsmessen und an Schulen vertreten und bietet persönliche, telefonische und Online-Beratungen an.  
 
Im neuen Jahr wird das Thema Studium noch mehr Präsenz bekommen. Aber dazu kann ich Ihnen aktuell noch nicht mehr verraten. Bleiben Sie gespannt!
 
Im Namen des Kommunikationsteams wünsche ich Ihnen bereits heute erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr, 
Lisa Marchl 
Kommunikationsteam der Universität Innsbruck
HINGEHEN: Die Wunderwelt der Quanten. Öffentlicher Vortrag von Nobelpreisträger Anton Zeilinger 
 
Physik-Nobelpreisträger Anton Zeilinger wird am 11. Jänner 2024 ab 18.00 Uhr einen öffentlichen Vortrag im Audimax im Ágnes-Heller-Haus am Campus Innrain halten. Weitere Informationen 
 
Impressum