Forscher:innen der Zukunft erobern die Uni Innsbruck ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Im Browser anzeigen
WissenAmFreitag #103 – 21/06/2024
Ein Holz-Insekt mit dem Lasercutter basteln: Das und vieles mehr ist bei der Kinder-Sommer-Uni für alle interessierten jungen Menschen möglich. (Foto: Universität Innsbruck) 
 
Liebe Leserinnen und Leser! 
 
Prüfungszeit, Notenschluss und dann FERIEN! In knapp zwei Wochen ist es soweit: Schulschluss. Mit der Temperatur steigt bei vielen auch die Vorfreude. Endlich raus. Manche freuen sich die Uni zu verlassen oder ihr kurz, bis zum Herbst, „auf Wiedersehen“ zu sagen. Andere hingegen stürmen herein und übernehmen die Hörsäle und Labore. Der Forschergeist schläft nicht, auch nicht an freien Tagen. 
 
In der Ferienzeit ist die Junge Uni nie weit. Die Forscher:innen der Zukunft sind eingeladen, die Alma Mater kennen zu lernen. Seit 2001 bietet die Universität Innsbruck für alle (!) interessierten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein abwechslungsreiches Bildungsprogramm in den Ferien. Es ist die Möglichkeit stunden-, tage- oder wochenweise diese faszinierende Welt an Formeln, Farben, Fabeln, Codes, Schriftstücken, Schätzen, Sprachen und vieles mehr hautnah mitzuerleben.
Fast 100 Kurse werden bei Kinder-Sommer-Uni angeboten 
 
2024 findet die Kinder-Sommer-Uni bereits zum 22. Mal in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Tirol, der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule (KPH) Edith Stein, dem Museum Aguntum und INNOS in Osttirol, der Veterinärmedizinischen Universität Wien (Außenstelle Tirol), der Medizinischen Universität Innsbruck und den Tirol Kliniken GmbH statt. Als erste Hochschule im deutschsprachigen Raum hatte die Uni Innsbruck dieses Bildungsformat für Kinder und Jugendliche von sechs bis 14 Jahren ins Leben gerufen. Mit einem bunten Programm soll so schon früh Freude und Interesse an Wissenschaft und Forschung geweckt werden.
KINDER-SOMMER-UNI STARTET am 08. Juli 2024 
 
Für Kinder von 6 bis 14 Jahren. Veranstaltungen bis 05. September 2024. 
 
Anmeldung über den Innsbrucker Ferienzug. Restplätze bei ausgewählten Workshops sind noch vorhanden. 
 
Zum Programm und allen Details  
Fast 100 Veranstaltungen finden heuer im Sommer statt. Bei der Eröffnung am 08. 07. 2024 um 9 Uhr im Geiwi-Turm (Hörsaal 6) dreht sich alles um Schokolade. Verkosten, schmecken lassen und über Entstehung und Hintergründe aufklären lassen. Außerdem steht Rektorin Veronika Sexl Rede und Antwort.
Heuer werden zudem u.a. Steinzeit-Instrumente selbst gebastelt, Superheldinnen gezeichnet, Lego-Roboter gebaut und programmiert, abenteuerliche Spiele gespielt, Bauwerke konstruiert, in Kinderraumanzüge geschlüpft undundund. Eröffnet werden z.B. Detektivbüros, Schreib- und Zeichenwerkstätten, ein Wasser-Labor, eine Milch-Werkstatt, ein Speckstein-Atelier. Die Nachwuchs-Forscher:innen begeben sich auch auf die Spuren von Archäologie, Bergbau, Römerzeit, Fossilien, Bienen, DNA, Strom, Klimawandel, etc. - in einigen Kursen sind noch Plätze frei, hier geht's zur Anmeldung.
Ferienbetreuung mit wissenschaftlichem Anspruch 
 
Neben diesen kurzweiligen Veranstaltungen bietet die Junge Uni Innsbruck auch wochenweise Ferienbetreuung mit wissenschaftlichem Anspruch für Kinder von sieben bis 14 Jahren an. Die Palette reicht von Bauen im Mikro- und Makrokosmos über Keramik im Alten Rom bis zu einer Naturforschungswoche in Mühlau. Die Wochen finden in Kooperation mit dem Verein natopia, der Kunst- und Architekturschule Bilding, dem Museum Aguntum und INNOS aus Osttirol statt. Heuer sind die Plätze so gut gebucht wie noch nie und die meisten Angebote schon belegt. Es gibt aber noch weitere Wochenprogramme der Uni Innsbruck. 
 
Die Junge Uni entwächst schon länger quasi ihren Kinderschuhen. Denn Workshops gibt es auch für Jugendliche und junge Erwachsene. Speziell für junge Frauen zwischen 15 und 20 Jahren ist bereits 2017 das Sommertechnikum MINT ins Leben gerufen worden, das vom Förderkreis 1669 unterstützt wird. Mädchen erhalten spannende Einblicke in die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Rund 250 junge Frauen haben daran bereits teilgenommen. Geboten werden heuer zwei kostenlose Wochen (15. Juli bis 19. Juli und 2. September bis 6. September) mit Workshops, Vorträgen, Exkursionen und einem Firmenbesuch. Ein paar Restplätze sind hier verfügbar! Die Teilnahme ist kostenlos.
AKTUELLE NEWS 
Mediation: Geringe Nutzung bei potenziell hohem Nutzen
Keine Erholung für den Permafrost
Sportmedizinische Labore eröffnet
Internationale Studierendenwoche für klimabegeisterte junge Menschen 
 
Unter dem Motto „CU! Green“ findet zusätzlich vom 29. Juli bis 02. August 2024 eine internationale „Study Week“ von der Jungen Uni Innsbruck mit der Łódź University of Technology (ŁUD PŁ) aus Polen und The Children’s University Association (UniCo) aus Rumänien statt. Dabei sollen junge Erwachsene von 18 bis 25 Jahren gemeinsam Klimaschutzaspekte kennenlernen und Konzepte für die Zukunft erarbeiten. Neben Workshops und Diskussionen stehen Events, kultureller Austausch, Exkursionen und Spiele am Programm. Die internationale Studierendenwoche findet im Rahmen eines Erasmus-Projekts statt. Teilnehmer:innen erhalten im Anschluss einen „Youth-Pass“ als Zertifikat. Die Woche ist inklusive Mittagessen und Abendveranstaltungen kostenlos. Es gibt noch freie Plätze: Interessierte können sich unter jungeuni@uibk.ac.at melden. 
 
Junge Menschen probieren und experimentieren, geben sich mit Bestehendem nicht so einfach zufrieden. Sie sehen die Welt mit anderen Augen und hinterfragen sie oft unverblümt. Diese frechen Köpfe braucht es für die drängenden Fragen der Zeit. Die Herangehensweise der „jungen Wilden“ kann – richtig gefördert – später neue Ansätze in Forschung, Technik und Wissenschaft anstoßen. Insbesondere der Klimawandel, Fragen zu Gerechtigkeit, Technologie und KI beschäftigen auch Heranwachsende. Schließlich geht es um ihre Zukunft. 
 
Als Erwachsene kann ich von den Jungen viel lernen. Im Moment leben. Augen, Ohren und Geist offenhalten. Fragen bis zum Fusslig-Reden. Sich niemals mit der ersten Antwort zufriedengeben. Hinterfragen, aufbegehren. Hinfallen und Aufstehen. Probieren, erfinden, herumtollen oder auch einfach mal wieder Kind sein.
Mit der gestrigen Sommersonnenwende einen erfrischenden Start in den Sommer wünscht,  
Deborah Darnhofer 
Kommunikationsteam der Universität Innsbruck
VERANSTALTUNGEN 
 
DISKUTIEREN: Podiumsdiskussion im Literaturhaus am Inn 24.06.2024 
Unter dem Titel „Du bist, was du trägst? Über die Rolle von Kleidung und Stil in Gesellschaft und Literatur“ diskutiert Literaturwissenschaftlerin und Modetheoretikerin Barbara Vinken mit Autorin sowie MakeUp- und Modeexpertin Romina Pleschko. Am Montag ab 09:00 Uhr im Literaturhaus am Inn (Josef-Hirn-Str. 5). Eintritt frei! 
 
ANSEHEN: Vortrag am Vorplatz des Àgnes-Heller-Hauses 28.06.2024 
Seine „Kritik der Bedürfnisse“ trägt der ehemalige deutsche Grünen-Politiker, Publizist und Kabarettist Thomas Ebermann am Freitag 28. 06. 2024 um 18 Uhr am Vorplatz des Àgnes-Heller-Hauses (Innrain 52a) vor. Bei Schlechtwetter: kleiner Hörsaal. Eintritt frei! 
Impressum