News Audio Video Unileben Magazin Dossiers subject Social Wall Medieninformationen Lost & Found    RSS

Frau sitzt auf einer grünen Wiese mit Messgeräten

Ökologie

Tau­ende Tun­dra wird zur Koh­len­stoff-Quelle

Die Folgen der Erd­er­wär­mung füh­ren dazu, dass der in Tund­ren ein­ge­schlossene Kohlen­stoff ver­mehrt frei­ges­etzt wird. In der bis­her umfang­reich­sten Meta-Ana­lyse zeigt ein For­scher:innen-Team nun, dass diese Ent­wick­lun­gen die Tundra von einer Kohlen­stoff­senke poten­ziell in eine Kohlen­stoffq­uelle ver­wand­eln könnten. Die Öko­login Christina Biasi steuerte für die nun im Fach­ma­gazin Nature veröffent­lichte Studie wich­tige Daten aus Sibi­rien bei.


Botanik

Erb­gut von Ster­nal­gen ent­sch­lüs­selt

Ein inter­nation­ales For­schungs­team unter Beteili­gung der Arbeitsg­ruppe von Andreas Hol­zinger vom Insti­tut für Bota­nik der Uni Inns­bruck erstellte erste Genome von vier Stern­algen-Arten – den nächsten Verwandten der Land­pflan­zen. Die Ergebn­isse wurd­en am 1. Mai in der Fach­zeit­schrift Nature Gene­tics ver­öffent­licht.

Euregio

Euro­pä­i­sche Inte­gra­tion in Recht und Pra­xis

Knapp 30 Studie­rende, Lehr­ende und For­schende der Rechts­wissen­schaft­lichen Fakul­täten der Univ­er­sitäten Inns­bruck und Trient disku­tierten im April in zwei Cross-Border-Semi­naren zu „Challeng­es of Euro­pean Inte­gration in Law and Prac­tice: Region­al Per­spect­ives and Beyond“ unions-, verf­assungs- und ver­wal­tungs­recht­liche Herausf­ord­erung­en der euro­päi­schen Inte­gra­tion.

Gruppenfoto im Stiegenhaus des Universitätshauptgebäudes.

Translationswissenschaft

Weni­ger Stress (beim Dol­met­schen)? Ant­wort am INTRAWI

Stress beim Dol­met­schen oder im Stud­ium/Beruf? Nicht mit der rich­tigen Ernäh­rung! Wie sehr Stress­resis­tenz durch die richtige Ernäh­rung geför­dert wer­den kann, erläuterte Karin Elsner in ihrem Vor­trag am 14. März 2024 am Insti­tut für Trans­lations­wissen­schaft (INTRAWI) ein­drucks­voll.

Gruppe der Projektbeteiligten mit den Urkunden

Auszeichnung

Smar­tIBK gewinnt Umwelt­preis der Stadt Inns­bruck

Am 18. April 2024 fand die Vergabe des Um­welt- und Nach­haltig­keits­preis­es 2023 der Stadt Inns­bruck statt. Das SmartIBK-Projekt­team, unter der Leitung von Kathrin Schwab vom Institut für Geo­graphie, freute sich sehr über den 1. Platz der Kate­gorie „Wirts­chaften für morgen‘‘ mit dem das Proj­ekt „SmartIBK – Mein Leben in der Smart City Inns­bruck“ aus­gez­eichnet wurde.


Buchtipp

Fach­di­dak­ti­k:en

Im Mai 2022 fand die Fünfte Inns­brucker Tagung der Fach­didak­tik statt, die die Iden­tität der eigen­en For­schungs­disz­iplin in den Fokus ihrer Über­legun­gen setzte – denn, dass es eine Fachd­idak­tik gibt, sei sonnen­klar, dass es aber „eine“ gemein­same gäbe für die verschie­denen, in ihr for­schenden Domä­nen, darüber scheiden sich die Geister. Die Ergebn­isse der Tagung sind nun als Sammel­band erschie­nen.

Veranstaltungen

Video

Magazine

Coverfoto wissenswert März 2024

wis­sens­wert März 2024

In der aktuellen Aus­gabe des Uni-Magaz­ins lesen Sie, wie Studier­ende an der Uni Inns­bruck aktiv in die Fors­chung ein­geb­und­en wer­den und finden alle Infor­mation­en zum Studiens­tart im Winter­se­mester 2024/2025. Zudem geben wir Ein­blicke in neue For­schungs­an­sätze gegen Krebs, in die wissen­schaft­liche Begl­ei­tung der ersten Aner­kannten Euro­päischen Schule in Tirol und in ein Fors­chungsp­rojekt, das sich mit der Arbeitsl­eidens­chaft von Outdoor-Guid­es beschäf­tigt.

Eine Person sitzt auf einem Stein am Ufer eine Flusses, im Hintergrund schneebedeckte Berge

zukunft for­schung: For­schen am Inn

Das neue For­schungs­maga­zin nimmt uns mit auf eine For­schungs­reise ent­lang des Inns. Als sen­sib­les Öko­system ist der Inn auch ein Frei­luft­labor für Natur­wissen­schaft­ler:innen zu drän­genden Klima- und Umwelt­schutz­fragen. Er ist aber auch im Fokus von Geistes- und Kultur­wissen­schaft­ler:innen, die ebenso wert­volle neue Perspek­tiven auf die Heraus­ford­erungen unserer Zeit eröffnen.

Podcast

Nach oben scrollen